Unser Waldorfkindergarten in Gummersbach Dieringhausen - Wichtel und Schnecke am Nest

Der Waldorfkindergarten Gummersbach e. V. wurde 1996 von einer Elterninitiative gegründet und versteht sich als Haus für Kinder, Eltern und Familien, wo sich die Erzieher/innen in Kooperation mit den Elternhäusern für die ganzheitliche Unterstützung der  Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse einsetzen.

Wir sind ein dreigruppiger Kindergarten mit zwei Regelgruppen in der Stammeinrichtung in der Brüder-Grimm-Straße in Waldrandlage von Dieringhausen und einer Waldgruppe auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Oberberg e.V. in Vollmerhausen.

Die Öffnungszeiten der beiden Hausgruppen ("Elfen- und Zwergengruppe") sind von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr und es können dort bis zu 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit und ohne besonderen Förderbedarf im Rahmen der Inklusion betreut werden.

Die Waldgruppe "Waldwichtel", welche im August 2019 ins Leben gerufen wurde, hat von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet und umfasst bis zu 20 Kinder.